SolarSmart™ Technologie

Effiziente Tageslichtbeleuchtung mit hoher Lichtdurchlässigkeit und Wärmedämmungseigenschaften

Die SolarSmart Technologie ermöglicht, dass bei transparenten Platten die normale Transmission von Solarenergie abgefangen wird. Bei Projekten können also vielfältigere Spezifikationen hinsichtlich Farbe und solarer Transmission festgelegt werden. Anders als bei normalen Farbtönen können SolarSmart-Platten von Palram mehr natürliches Tageslicht durchlassen, während die Hitze erzeugende Infrarotstrahlung nach außen reflektiert wird. Durch diese Eigenschaft wird die herkömmliche Verbindung zwischen Verschattungsfaktor und Lichtdurchlässigkeit durchbrochen, sodass bei der architektonischen Planung die Durchlässigkeit hinsichtlich natürlichem Tageslicht flexibler spezifiziert werden kann.

Energetische Effizienz Und Wohlbefinden Fördern

SolarSmart-Farbgebungen ermöglichen, das natürliche Tageslicht effizienter zu nutzen, ohne hinsichtlich der Behaglichkeit in Innenräumen Kompromisse zu machen. Mehr natürliches Tageslicht in Innenräumen führt zu einer gesünderen und die Produktivität anregenden Umgebung. Auch wird dadurch Energie eingespart, weil Beleuchtungs- und Klimatisierungsbedarf reduziert werden.

Energetische Effizienz Und Wohlbefinden Fördern

Das Sonnenspektrum
250 nm - 400 nm 400 nm - 750 nm 750 nm - 1.450 nm
Ultraviolett Schädlich für lebendes Gewebe, kann Hautkrebs verursachen. Alle Polycarbonat-Produkte von Palram blockieren 99,9% der UV-Strahlung. Sichtbares Licht Sichtbares Licht ermöglicht menschliches Sehen, natürliches Tageslicht sorgt zusätzlich für Wohlbefinden. Palram bietet für jedes Projekt die maßgeschneiderte Lösung für die jeweils gewünschte Lichtdurchlässigkeit und Lichtstreuung. Nahinfrarot Wird Infrarotstrahlung von Objekten absorbiert, verwandelt sie sich in Wärme, sodass es zu Hitzebildung kommt. SolarSmart-Produkte blockieren einen Teil der Infrarotstrahlung und übertragen „kaltes Licht“. Das fördert Wohlbefinden und reduziert die Klimatisierungskosten.

SOLARSMART EFFIZIENZ IM VERGLEICH

Die Grafik links zeigt die Wirksamkeit von SolarSmart-Produkten im Vergleich zu durchsichtigen Platten und Platten in Standardfarben. Die Grafik zeigt, wie SolarSmart-Farbgebungen eine höhere Lichtdurchlässigkeit ermöglichen und gleichzeitig gleichbleibende oder sinkende Werte bei den Verschattungsfaktoren haben.

SOLARSMART EFFIZIENZ IM VERGLEICH

DEN BREEZE-EFFEKT FÜHLEN

Wenn Sie an einem warmen sonnigen Tag unter einem SolarSmart Breeze-Dach sitzen, fühlen Sie sofort den Unterschied. Während Breeze-Produkte transparent sind wie bläuliches Glas, wird die Hitze abgehalten. Die Grafik unten zeigt den Unterschied bei den Temperaturen unter einem Breeze-Dach und einem normalen Polycarbonat-Dach.

Siehe Die Solarsmart-vergleichsgrafik Unten: 

EIGENSCHAFTEN SOLARER TRANSMISSION

Die Tabelle unten zeigt typische Eigenschaften solarer Transmission bei drei Polycarbonat-Produkten von Palram. Sie bemerken die Eigenschaften bei verschiedenen Farben und Farbgebungen bei Polycarbonat, auch bei SolarSmart-Farben. Wenn Sie die Lichtdurchlässigkeit (Light Transmission - LT) und den Koeffizienten für die Solar-Wärmeaufnahme (Solar Heat Gain Coefficient - SHGC) vergleichen, dann wird Ihnen der Vorteil von SolarSmart sofort deutlich: Es wird mehr natürliches Tageslicht durchgelassen und gleichzeitig wird ein Verschattungseffekt erzielt. Dadurch entsteht „kaltes Licht“.

SolarSmart™ Technology

Efficient daylighting with high light transmission and heat blocking ability

SolarSmart technology defies the standard transmission of solar energy in transparent sheets and allows for the specification of more versatile color and solar transmission per project. Unlike regular tints, SolarSmart sheets and panels admit more natural daylight while reflecting outwards infrared radiation that creates heat. This characteristic breaks the traditional link between shading coefficient and light transmission to allow for more flexible specifications for natural light in architectural design.

Promoting Energetic Efficiency and Well-Being

SolarSmart tints enable the more efficient use of natural lighting without compromising interior comfort. More natural light in an interior contributes to a healthier and more productive environment, and energy saving is also promoted as both illumination and air conditioning requirements are reduced.

Promoting Energetic Efficiency and Well-Being

The Solar Spectrum
250nm - 400nm 400nm - 750nm 750nm - 1,450nm
Ultra-Violet Harmful to living tissue and may cause skin cancer. All Palram polycarbonate products block 99.9% of UV radiation. Visible Light Visible light enables eyesight, whereas natural daylight also promotes well-being. Palram offers the tailoring of specific light transmission and diffusion for any given project. Near-Infrared Converts to heat when absorbed by objects, resulting in heat buildup. SolarSmart products block a portion of the infrared radiation and transmit “cool light”, thus improving well being while reducing AC costs.

SOLARSMART EFFICIENCY COMPARISON

The graph on the left depicts the efficiency of SolarSmart products in comparison with clear and standard colored sheets. The graph shows how SolarSmart tints enable a higher light transmission while maintaining or decreasing shading coefficient values.

SOLARSMART EFFICIENCY COMPARISON

FEEL THE BREEZE EFFECT

When sitting under a SolarSmart Breeze roof on a warm, sunny day, you will immediately feel the difference. While Breeze products are transparent like bluish glass, the heat is kept out. The graphs below show the difference in temperature under a Breeze roof and a regular clear polycarbonate roof.

See the SolarSmart Comparative Graphs below: 

SOLAR TRANSMISSION PROPERTIES

The tables below give typical solar transmission properties for three of Palram’s polycarbonate products. You will notice the properties of different colors and tints of polycarbonate, including SolarSmart colors. By comparing the light transmission (LT) and the solar heat gain coefficient (SHGC), you will clearly understand the benefit of SolarSmart – allowing more natural light to penetrate, while providing a shading effect. This translates to “cool light”.