Gewächshausdächer
Polycarbonate greenhouse
Palram Commercial Greenhouse Coverings
SUNTUF Plus Palram Greenhouse

Gewächshausdächer

Polycarbonat-Dächer und -Platten für Gewächshäuser

Dächer und -Platten aus Polycarbonat für Gewächshäuser sind in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit und thermische Isolierung so leistungsfähig wie Glas, zusätzlich bietet diese Material viele weitere vorteilhafte Eigenschaften. Polycarbonat wiegt weniger als halb so viel wie Glas. So sind die Kosten zur Erfüllung der bauphysikalischen Anforderungen und die Instandhaltungskosten bei Gewächshäusern aus Polycarbonat-Platten von Palram beträchtlich niedriger. Mit Polycarbonat-Platten von Palram haben Sie auch Kondensation und Tropfenbildung unter Kontrolle. Weniger Tropfenbildung bedeutet weniger Gefahr durch Pilzinfektionen, Viren und Bakterien. Durch Kondensationskontrolle wird auch die Lichtreflexion reduziert, sodass die Lichtdurchlässigkeit erhöht wird. Herausragende thermische Isolierung kann durch mehrwandige Polycarbonat-Dachplatten erreicht werden. Diese haben eine isolierende Wabenstruktur, welche die Wärme im Inneren des Gewächshause bewahrt und damit Heizkosten senkt.

Eigenschaften, die Züchter interessiert

Allgemein ist Polycarbonat von Natur aus empfindlich gegenüber Kondensatbildung, insbesondere wenn dieses Material verwendet wird, um geschlossene Räume abzudecken, z. B. ein Gewächshaus.

SUNTUF Plus und SUNLITE Plus haben ein besonderes Produktionsverfahren durchlaufen. Daher gibt es für diese Materialien die in dieser Branche erste und weitreichendste 10-Jahres-Garantie für Kondensatkontrolle. Weil für Gewächshaus-Eigentümer Kondensatkontrolle ein äußerst wichtiger Punkt ist, ist sie als wesentliche Eigenschaft integriert bei SUNTUF Plus- and SUNLITE Plus-Produkten. Dafür steht das "Plus".

Warum Kompromisse machen? Thermische Isolation und Lichtdurchlässigkeitserfordernisse abwägen.

 

Produkt U-Wert K-Wert LT% Erläuterung
SUNTUF® Plus 5.69-5.80 0.172-0.175 20-90 Stärkere
SUNLITE® Plus 1.45-3.50 0.286-0.69 20-80 Bessere thermische Isolation
Eigenschaften, die Züchter interessiert

GEWÄCHSHAUS-DACHPLATTEN UND SEITENWÄNDE

Die Lösungen von Palram für Gewächshäuser-Bedachungen bedeuten für die Gartenkulturbranche, dass höhere Erträge und Kosteneinsparungen ermöglicht werden.

Mehr Ertrag und Effizienz

Höherer Ertrag pro Hektar
Weniger Kosten für Energie
Wartungsarbeiten weniger häufig und einfacher
Weniger Einsatz von Fungiziden

Bessere Kontrolle und Optimierung

Lichtdurchlässigkeit und Lichtstreuung
Temperaturkontrolle
Annehmlichkeiten für das Personal

Witterungsbeständigkeit

Hitze und Kälte
Wind, Regen, Hagel und Schnee
Insekten

Geeignet für alle Konstruktionen

Rundbogendach im gotischen Stil oder Wellblech-Wölbung
Sägezahn-Design
Rahmen, große Spannweite und flach
Nachrüstung von Gewächshäusern aus Glas oder von Gewächshäusern mit Folie

Cannabis-Gewächshäuser

Dank der sich mehr und mehr durchsetzenden Legalisierung von Cannabis für medizinische Zwecke sind Züchter mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten konfrontiert. Tagsüber müssen gewerbliche Züchter dafür sorgen, dass das Gewächshaus bei besonders hohem Lichtstreuungsfaktor maximal lichtdurchflutet wird. Aus Sicherheitsgründen und um den Anbau zu verbergen sind opake Wände wünschenswert, auch um Diebstahl zu erschweren. Palram bietet für Cannabis-Züchter eine Suite an Lösungen mit Dachplatten, die besonders hohe Lichtdurchlässigkeit und Lichtstreuung aufweisen. Und für Gewächshaus-Wände und -Giebel gibt es opake, reflektierende mehrwandige oder gewellte Platten.

Cannabis-Gewächshäuser

Kontrolle der Lichttransmission durch SolarSmart-Technologie

Palram benutzt SolarSmart-Technologie, um Dachplatten herzustellen, die mehr natürliches Tageslicht durchlassen, aber die hitzeerzeugende Infrarot-Strahlung reflektieren.

Mehr über die SolarSmart-Technologie von Palram lesen.

Kontrolle der Lichttransmission durch SolarSmart-Technologie

Commercial Greenhouse Coverings
Polycarbonate greenhouse
SUNTUF Plus Palram Greenhouse

Commercial Greenhouse Coverings

Polycarbonate coverings and panels for commercial greenhouses

Polycarbonate greenhouse coverings or panels meet the performance of glass in terms of light transmission and thermal insulation; and they also offer much more in terms of material properties. As polycarbonate weighs less than half the weight of glass, both the structural requirements and maintenance costs of Palram’s polycarbonate greenhouse panels are significantly lower. Palram’s polycarbonate greenhouse panels also feature integrated drip and condensation controls that reduce dripping, resulting in a reduced chance of fungal infections, viruses and bacteria. Controlling condensation also reduces reflectivity, which improves light transmittance. Superior thermal insulation can be achieved with multiwall polycarbonate covering sheets. These are built with an insulated honeycomb structure that preserves internal heat and saves on heating costs.

Features growers care about

In general, polycarbonate is inherently susceptible to condensate formation, especially when used to cover enclosed environments such as greenhouses.

SUNTUF Plus and SUNLITE Plus are manufactured using a unique process that results in the industry’s first and most extensive 10-year condensate control warranty. As effective condensate control is such a critical need for greenhouse growers, the “Plus” condensate control feature is now built into every SUNTUF Plus and SUNLITE Plus product.

Why compromise? Balance your thermal insulation & light transmission requirements.

 

Product U Value K Value LT% Comment
SUNTUF® Plus 5.69-5.80 0.172-0.175 20-90 Higher light transmission
SUNLITE® Plus 1.45-3.50 0.286-0.69 20-80 Better thermal insulation
Features growers care about

COMMERCIAL GREENHOUSE ROOFING PANELS & SIDEWALLS

Palram’s solutions for commercial greenhouse plastic coverings & sheeting offer higher yields and savings to the horticulture market.

Higher yield and efficiency

Increased yield per hectare
Lower energy consumption
Simpler, less frequent maintenance
Low usage of chemical fungicides

Better control & optimization

Light transmission and light diffusion
Temperature control
Employee comfort

Weather Resistance

Heat and cold
Wind, rain, hail and snow
Insects

Fits All Structures

Gothic Arch and Quonset Arch
Saw Tooth
A Frame, Wide Span and Even Span
Retrofitted Glasshouses and Film Greenhouses

Control light transmission with SolarSmart technology

Palram uses SolarSmart technology to manufacture sheets that transmit more natural daylight while reflecting infrared radiation that creates heat.

Read more about Palram SolarSmart Technology.

Control light transmission with SolarSmart technology

Cannabis greenhouses

With recent developments in legalization and medicalization, growers are faced with new opportunities and challenges. During daylight cycles, growers in the commercial market strive for maximum light transmittance and high light diffusion factors. Opaque walls are desirable for security and discretion, as well as for light deprivation control. Palram provides a suite of solutions for cannabis growers with specific high-light transmission and diffusion panels for the roof; and opaque, reflective multiwall or corrugated sheets suited for greenhouse walls and gables.

Cannabis greenhouses