PALRUF®
PALRUF®
PALRUF®

PALRUF® Profilierte PVC-PLATTEN FÜR GEWERBEBAUTEN

PALRUF® Profiliertes PVC für Bedachungen von Bauten in Industrie und Landwirtschaft sowie für Außenverkleidungen

Hervorragende Chemikalienbeständigkeit und Festigkeit gegenüber Feuer und Aufprall sind bei PALRUF profilierten PVC-Platten kombiniert, was das Material zu einer extrem strapazierfähigen Lösung für Dächer macht. PALRUF widersteht harten chemischen Belastungen auch dort, wo konventionelle Bedachungen schnell korrodieren. Dadurch ist dieses Material ideal geeignet für den langfristigen Einsatz bei anspruchsvollen Anwendungen in der Industrie z. B. in Chemieanlagen und Lagerräumen, Bergwerken, Häfen usw.

Das Royal Institute of British Architects

Das Royal Institute of British Architects

WARUM IN CHEMISCH AGGRESSIVEN UND DIE KORROSION FÖRDERNDEN UMGEBUNGEN METALL ZU VERMEIDEN IST?

Landwirtschaftlich genutzte Gebäude wie Scheunen, Schweineställe, Hühnerställe, Molkereien und Tierställe stellen für jedes Bedachungs- und Verkleidungsmaterial hinsichtlich Hygiene und Reinigung eine Herausforderung dar. Gase wie Ammoniak und Wasserstoff sind in Viehhaltungsumgebungen normal, und sie sind die Quelle von sich schnell und verbreitet bildendem Rostfraß bei Metalldächern und Trennwänden. Diese Korrosion führt zu hohen Instandhaltungs- und Wiederbeschaffungskosten. PALRUF gewellte PVC-Dach-, Fassaden- und Verkleidungsplatten sind eine korrosionsfreie und chemikalienbeständige Alternative, die dafür sorgt, dass Landwirte über viele Jahre bei mehr Hygiene weniger Kosten und weniger Instandsetzungsaufwand haben.

In industriellen Umgebungen wie im Bergbau und bei chemischen Verarbeitungsanlagen entstehen Stäube und Aschen, und wenn diese mit Nebel, Regen und vielleicht sogar Meerwasser eine Verbindung eingehen, entsteht auf Dächern eine Schicht, die für Metalle äußerst korrosionsfördernd ist. Aber nicht bei PULRUF gewellten PVC-Platten. Lösungen aus diesem Material sind praktisch wartungsfrei, weil sie während der gesamten Lebensdauer der Platten vielen verschiedenen Gasen und Chemikalien standhalten – auch unter härtesten Bedingungen.

WARUM IN CHEMISCH AGGRESSIVEN UND DIE KORROSION FÖRDERNDEN UMGEBUNGEN METALL ZU VERMEIDEN IST?

KUNDENSPEZIFISCHE ANPASSUNG AN FAST JEDES PROFIL AUS METALL

PALRUF gewellte PVC-Platten sind so konstruiert, dass sie für viele verschiedene Metall-Profile an Gebäuden passen. Aber was ist, wenn Sie kein PALRUF Profil finden, das zu Ihrem Metall-Profil passt?

FALLS WIR ES NICHT HABEN, KÖNNEN WIR ES VORAUSSICHTLICH HERSTELLEN. SCHNELL.

Mit der eigen entwickelten MetalMatch technology ist Palram in der Lage, für vorhandene Profile aus gewelltem Metall schnell Passendes zu fertigen. Auch macht es diese Technologie möglich, Bestell-Mindestmengen zu reduzieren. Das setzt Firmen, die Metall-Falzbiege-Produkte herstellen, in die Lage, passende PALRUF PVC-Platten für all ihre Produkte anzubieten, um am wachsenden Interesse des Marktes an Lösungen zur Nutzung des natürlichen Tageslichts teilzuhaben und Kapital daraus zu schlagen. Erfahren Sie mehr über MetalMatch-Technologie.

DURCH AUSTAUSCH ROSTIGER METALLPLATTEN DIE GEFLÜGELFLEISCH-PRODUKTION RENTABLER MACHEN

Veröffentlicht vom National Poultry Technology Center, Auburn University, Auburn, Alabama, USA

Bei kaltem Wetter sollten Geflügelfleisch-Produzenten einen Blick werfen auf Schwachstellen bei den Stallungen, welche die Heizkosten in die Höhe treiben und das Leistungsvermögen der Tiere schwächen, weil kalte Luft eindringt und Wärme entweicht. Dieser im Jahr 2014 veröffentlichte Newsletter vom National Poultry Technology Center (NPTC) der Auburn Universität thematisiert Schwachstellen bei Seitenwänden aus Metall, durch die Probleme wie diese auftreten können. Der Newsletter handelt von einer PALRUF/AG-TUF-Lösung, welche das NPTC seit 2011 einem Langzeittest unterzieht, der sich bei Feldversuchen soweit als erfolgreich erwiesen hat.

Geflügelstall-Seitenwände haben sich im Laufe der Zeit von großen herabhängenden Vorhängen gewandelt zu festen, komplett abgedichteten und isolierenden Wänden. Das hat dramatische Veränderungen hinsichtlich der Kontrollmöglichkeit über die Umgebungsbedingungen nach sich gezogen und hat die Heizkosten reduziert. Zugluft in Bodennähe, verursacht durch Korrosion an der äußeren Metalleinfassung im unteren Beriech der Seitenwände, macht es jedoch immer schwieriger, dafür zu sorgen, dass es bei akzeptablem Energiekostenaufwand den Vögeln gut geht. Außerdem besteht durch Löcher die Möglichkeit, dass Nagetiere und andere Schädlinge eindringen können.

Artikel herunterladen

DURCH AUSTAUSCH ROSTIGER METALLPLATTEN DIE GEFLÜGELFLEISCH-PRODUKTION RENTABLER MACHEN

Häufig gestellte Fragen

Warum muss ich bei gewellten Platten für Dächer die Löcher für Befestigungselemente vorbohren?
+ -

Durch das Vorbohren der Löcher wird sichergestellt, dass die Platten Raum haben, sich bei Temperaturveränderungen ordnungsgemäß auszudehnen und zusammenzuziehen. Wird dieser Schritt ausgelassen, kann das dazu führen, dass Platten sich deformieren, verziehen oder Sprünge erhalten.

Ist PALRUF resistent gegen UV-Strahlung?
+ -

Ja, PALRUF gewelltes PVC ist resistent gegen UV-Strahlung.

Können gewellte Platten gewölbt werden?
+ -

Ja. Gewellte Platten können kalt-gebogen werden, um gerundete Formen zu bilden. Es ist wichtig, sich an die entsprechenden Spezifikationen von Palram zu halten hinsichtlich des mindestens einzuhaltenden Radius bei Kalt-Biegen. Die Spezifikationen finden Sie in den Installationshinweisen der entsprechenden Platten. Außerdem können gewellte Platten so gekrümmt werden, dass die Wellungen selber in Längsrichtung gebogen werden.

Ist es OK, während oder nach der Installation über die PALRUF Bedachungsplatten zu laufen?
+ -

Nein. Wenn es sich während der Installation nicht umgehen lässt, benutzen Sie eine Leiter, Plattformen oder Krabbelbretter, um zu vermeiden, dass Sie direkt auf denPALRUF Dachplatten gehen..

Mein Bauinspektor sagt, ich müsse für PALRUF ein Brandschutzzertifikat haben. Können Sie mir das liefern?
+ -

Ja. Wir können Testberichte und weitere Dokumente liefern. Fragen Sie bitte Ihren Palram-Händler, wenn Sie diese Unterlagen benötigen.

Wenn ich PALRUF gewellte Platten zur Bedachung nehme, wo sollte ich die Schrauben fest machen - an den tiefen Stellen oder den hohen?
+ -

Besser an den hohen.

Wenn ich PALRUF gewellte Platten zur Bedachung nehme, wo sollte ich mit der Anbringung beginnen?
+ -

Sie können von links nach rechts vorgehen oder von rechts nach links. Es wird empfohlen, entgegen der am Standort vorherrschenden Windrichtung vorzugehen. Niemals an beiden Seiten beginnen oder an zwei separaten Stellen.

Wie berechne ich bei Bedachung / Seitenverkleidung die Abstände zwischen den sekundären Stahlstützen?
+ -

Palram hat für jedes Produkt spezielle Belastungstabellen erstellt. Besuchen Sie bitte unsere Website und laden Sie den entsprechenden Katalog herunter.

Kann ich für Seitenverkleidungen gewellte PVC-Platten und gewellte Polycarbonat-Platten horizontal installieren?
+ -

Ja. Achten Sie darauf, bei der Anbringung von unten nach oben vorzugehen, damit die Überlappungen so liegen, dass kein Wasser eindringen kann.

Für welche Zwecke werden gewellte PVC-Platten üblicherweise eingesetzt?
+ -

Gewellte PVC-Platten werden üblicherweise bei Gebäuden eingesetzt, die eine lichtundurchlässige Bedachung brauchen und/oder die sich in stark korrosionsfördernden Umgebungen befinden, also z. B. bei Chemieanlagen, an Meeresküsten, bei Kuhställen und Molkereien.

Wann sind gewellte PVC-Platten gegenüber gewellten Polycarbonat-Platten vorzuziehen?
+ -

Gewellte PVC-Platten werden hauptsächlich für lichtundurchlässige Dächer und Seitenverkleidungen von Gewerbebauten in stark korrosionsfördernden Umgebungen benutzt, z. B. bei Lagerhallen in Häfen, Kuhställen und Molkereien. Gewellte Polycarbonat-Platten werden hauptsächlich für Dächer und Seitenverkleidungen benutzt, wenn das natürliche Tageslicht ins Innere des Gebäudes gelangen soll.

Haben die Lösungen von Palram für Tierstallbedachungen und Auskleidungen Eigenschaften zur thermischen Isolierung?
+ -

Alle Lösungen von Palram für Tierstallbedachungen und Auskleidungen haben hervorragende Eigenschaften zur thermischen Isolierung im Vergleich zu entsprechenden Lösungen aus Metall.

Ist PALRUF resistent gegen Tierrückstände?
+ -

Alle Lösungen von Palram für Tierstallbedachungen und Auskleidungen sind resistent gegen Tierrückstände, Reinigungsmittel und andere Chemikalien und werden mit einer 10-jährigen Garantie geliefert.

Downloads


Icon

PALRUF Leaflet DE 0.00 KB 15 downloads

Icon

PALRUF Leaflet EN 0.00 KB 4 downloads

PALRUF®
polycarbonate greenhouse covering
PALRUF®
PALRUF®

PALRUF® INDUSTRIAL CORRUGATED PVC SHEET

Corrugated PVC for industrial and agricultural roofing and exterior cladding applications

PALRUF corrugated PVC panel combines excellent resistance to chemicals, fire and impact, resulting in an extremely durable roofing solution. PALRUF withstands harsh chemical environments where conventional roofing quickly corrodes, which makes it ideal for long term use in demanding industrial applications such as chemical plants and storages, mines, ports and more.

Royal Institute of British Architects

Royal Institute of British Architects

WHY AVOID METAL IN CHEMICALLY AGGRESSIVE AND CORROSIVE ENVIRONMENTS?

Agricultural environments such as barns, pigpens, hen houses, dairies, and stables can present hygienic and cleaning challenges for any roofing or cladding material. Gases such as ammonia and hydrogen are common in livestock feeding or housing environments, and they are the source of quick and widespread rust and corrosion for metal roofs and partitions. This corrosion results in high maintenance and replacement costs. PALRUF corrugated PVC roof panels and cladding sheets offer a corrosion-free and chemical-resistant alternative that provides farmers with years of low cost, low maintenance and greater hygiene.

Industrial environments such as mining and chemical processing plants create dust and ash that, when combined with mist, rain, and perhaps even saltwater, coat the roofing with a layer that is highly corrosive to metals. But not in the case of PALRUF corrugated PVC sheets. These solutions are virtually maintenance free as they can endure a wide variety of gases and chemicals for the life of the panel—and under the harshest conditions.

WHY AVOID METAL IN CHEMICALLY AGGRESSIVE AND CORROSIVE ENVIRONMENTS?

CUSTOM-MATCH VIRTUALLY ANY METAL PROFILE

PALRUF industrial corrugated PVC sheets are designed to match a variety of the most popular metal building profiles. But what if you can't find a PALRUF profile to match your metal profile?

IF WE DON’T HAVE IT, WE CAN PROBABLY MAKE IT. FAST.

Palram’s proprietary MetalMatch technology allows for the rapid matching of existing corrugated metal profiles. In addition, by using this technology, order minimums can be reduced. This enables metal roll-forming companies to offer matching PALRUF PVC panels for all their products and allows them to capitalize on the growing interest in natural daylighting. Learn more about MetalMatch technology.

IMPROVE POULTRY PRODUCTION BY REPLACING RUSTED METAL PANELS

 Published by the National Poultry Technology Center, Auburn University, Auburn, AL, USA

During colder weather, poultry growers should turn their attention to issues that can increase heating costs and hurt bird performance by allowing cold air infiltration and heat leakage. Published in 2014, this newsletter from the National Poultry Technology Center (NPTC) at Auburn University addresses metal sidewall issues that can cause problems such as this. The newsletter includes a PALRUF/AG-TUF solution that NPTC began long-term tests on in 2011 that proved to be effective in field trials.

Poultry house sidewalls have been undergoing a transformation from large drop-down curtains to solid, fully sealed and insulated walls. This has dramatically improved environmental control and reduced heating costs. However, severe air leakage caused by corrosion of exterior metal along the lower sidewall at ground level makes it much more challenging to keep birds comfortable at a reasonable fuel cost. Further, holes provide entry points for rodents and other pests.

Download the article

IMPROVE POULTRY PRODUCTION BY REPLACING RUSTED METAL PANELS

Frequently Asked Questions

Why do I have to pre-drill fastener holes in roofing with corrugated panels?
+ -

Pre-drilling the holes ensures that the panels have room to expand and contract properly with temperature changes. Skipping this step can lead to distorted, warped or cracked panels.

Is PALRUF resistant to UV radiation?
+ -

Yes, PALRUF corrugated PVC is resistant to UV.

Can corrugated sheets be curved?
+ -

Yes. Corrugated sheets can be cold-curved to create arched shapes. It's important to follow the relevant Palram specifications for minimum radius in cold-curving, which can be found in the Installation Instructions of the relevant sheets. In addition, corrugated sheets should be arched so that the corrugations themselves are curved lengthwise.

Is it OK to walk over PALRUF roofing sheets, during or after installation?
+ -

No. If it can’t be avoided during installation, use stepping ladders, platforms or crawling boards to prevent walking directly over PALRUF roofing sheets.

My building inspector says I need the fire certification for PALRUF. Can you provide this information?
+ -

Yes. We can provide test reports and other such documents. Please contact your Palram dealer if you require this data.

When roofing with PALRUF corrugated panels, where should I fix the screws – valley or crest points?
+ -

Crest fixing is preferred.

When roofing with PALRUF corrugated panels, where should I start to install?
+ -

You can choose to install left to right, or right to left. It is recommended to always advance against the dominant wind direction at the site. Never start at both sides, or at any two separate points.

How do I design the secondary steel support spacings for roofing/siding?
+ -

Palram created specific loading tables for each product. Please visit our website and download the specific catalog.

Can I install corrugated PVC and polycarbonate sheets horizontally for siding?
+ -

Yes. Make sure you start installing from the bottom up so the overlaps will not let the water in.

What are the common applications of corrugated PVC sheets?
+ -

The common applications of corrugated PVC sheets are buildings that require opaque coverings and/or are located in highly-corrosive environments such as chemical plants, coastlines, cowsheds, and dairies.

When should I use PVC corrugated sheets versus polycarbonate corrugated sheets?
+ -

PVC corrugated sheets are mainly used for opaque roofing and siding of industrial buildings in highly-corrosive environments such as port warehouses, cowsheds, and dairies. Polycarbonate corrugated sheets are mainly used as roofing or siding where natural daylight illumination is needed.

Do Palram's animal covering and cladding solutions have thermal insulation properties?
+ -

All of Palram's animal covering & cladding solutions have superior thermal insulation properties compared to metal coverings.

Is PALRUF resistant to animal residue?
+ -

All of Palram's animal covering & cladding solutions are resistant to animal residues, detergents, and other chemicals, and come with a 10+ year warranty.