PALOPAQUE™
PALOPAQUE™

PALOPAQUE® MASSIVE OPAKE PVC-PLATTE

PALOPAQUE® Flache massive UV-stabilisierte PVC-Platten für verschiedenartige Anwendungen

PALOPAQUE flache massive UV-stabilisierte PVC-Platten können leicht geformt und für Fertigungszwecke verwendet werden. Sie haben eine geschmeidige und stoß- und schlagfeste Oberfläche und sind daher eine sehr gute Wahl für vielerlei Anwendungen, die von gefertigten und thermogeformten Komponenten und Displays bis zu wasserdichten und chemikalienbeständigen Wandverkleidungen reichen. PALOPAQUE bietet auch eine hervorragende Tintenhaftung, weshalb es von Digitaldruck-Profis geliebt wird. Außerdem ist PALOPAQUE hervorragend resistent gegen Brand und Chemikalien, sodass es bei vielen Anwendungen in der Industrie zu einer der führenden Lösungen geworden ist. PALOPAQUE ist nur eines von vielen Produkten, die Palram für dieses Marktsegment bietet.

Häufig gestellte Fragen

Aus was sind die dreidimensionalen oder 3D Logo-Zeichen?
+ -

3D-Buchstaben und/oder 3D Logos sind aus Kunststoff, Metall oder Schaumstoff. Sie verstärken den Eindruck eines hervorgehobenen Bildes und vermitteln so klar eine wichtige Botschaft. Diese Zeichen können bei Bedarf illuminiert werden.

Sollten Produkte vorgetrocknet werden, bevor sie thermogeformt werden?
+ -

Das ist abhängig von dem Herstellungsdatum und den Lagerbedingungen des Produkts vor dessen Thermoformung. Es wird empfohlen, das Produkt zu überprüfen, bevor versucht wird, es der Thermoformung zu unterziehen.

Ist die PE-Folie für Thermoformen geeignet?
+ -

Die meisten Produkte von Palram, die mit Überzug durch PE-Folie geliefert werden, eignen sich für Thermoformen. Allgemein empfehlen wir transparentes PE und nicht bedrucktes PE.

Was sind die Abmessungen von PALCLAD Pro Platten (Größe und Stärke)?
+ -

PALCLAD Pro wird in Standardgrößen von 1500 x 3000 mm und in Standard-Stärken von 2 oder 2,5 mm geliefert.

Welche Farben gibt es bei PALCLAD Pro?
+ -

PALCLAD Pro gibt es standardmäßig in Weiß und Weißgrau. Darüber hinaus kann unter zusätzlichen 10 weiteren Farben ausgewählt werden. Die Oberfläche von PALCLAD Pro kann aufgrund der hervorragenden Adhäsionseigenschaften in Bezug auf Tinte in guter Druckqualität bedruckt werden.

Was ist der Unterschied zwischen antimikrobiell und antibakteriell?
+ -

In vielen Fällen bedeuten antimikrobiell und antibakteriell das gleiche. Antimikrobiell bietet jedoch einen erweiterten Schutz, indem Pilze eliminiert werden, das heißt dass Schimmel oder mögliche Schimmelbildung beseitigt bzw. verhindert wird.

Wird sich die Lichtdurchlässigkeit von Polycarbonat mit der Zeit verschlechtern?
+ -

Die Polycarbonat-Produkte von PALRAM sind durch eine Schutzschicht gegen UV-Strahlung geschützt. Diese wirkt gegen fotochemischen Abbau, Vergilben und Versprödung. Das schützt die Platten vor der schädlichen Einwirkung durch UV-Strahlung und hilft dabei, für viele Jahre die Lichtdurchlässigkeit und Qualität zu erhalten. Unsere Produkte werden mit einer 10-jährigen Garantie gegen Verlust von Lichtdurchlässigkeit ausgeliefert. Auf besonderem Wunsch können wir die Platten mit einer verstärkten Schutzschicht gegen UV-Strahlung und mit Zubilligung einer längeren Garantiezeit liefern.

Haben die Lösungen von Palram für Tierstallbedachungen und Auskleidungen Eigenschaften zur thermischen Isolierung?
+ -

Alle Lösungen von Palram für Tierstallbedachungen und Auskleidungen haben hervorragende Eigenschaften zur thermischen Isolierung im Vergleich zu entsprechenden Lösungen aus Metall.

Welche Platten von Palram sind geeignet für Bedrucken und Sign & Display-Anwendungen?
+ -

Bei illuminierten Beschilderungen eignen sich PALSUN, PALSUN CS (Coil Stock) und PALGLAS für die Oberflächen; PALBOARD, PALOPAQUE und PALIGHT sind geeignet für die Körper der Buchstaben oder Symbole. Das gesamt Produkt-Portfolio von Palram kann für Anwendungen im Bereich Drucken & Display benutzt werden, je nach spezifischer Anwendung. Die Wahl ist abhängig von mehreren Kriterien einschließlich Kosten, erforderlicher Haltbarkeit und Eignung für die betreffende Anwendung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flachplatten-Katalog von Palram.

Welche Materialien können zur Konstruktion meines Schilds benutzt werden?
+ -

Schilder und deren Oberflächen werden normalerweise aus Polycarbonat oder Acryl hergestellt. Wenn produziert für extreme Bedingungen wie Hagelschlag, niedrige oder hohe Temperaturen und wenn thermogeformt, dann ist Polycarbonat möglicherweise besser geeignet. Für Kästen mit Zeichen oder für Profilbuchstaben können PVC, mehrwandiges PVC oder geschäumtes PVC benutzt werden.

Was ist der genaueste Weißpunkt, der sich für großformatiges Drucken eignet?
+ -

Es gibt verschiedene weiße Bedruckstoffe, aber um ein Bild gemäß Design in Echtfarben zu erhalten, muss ein Profilierungsverfahren (ICC-Profil) durchgeführt werden. Indem ein natürlich weißer Bedruckstoff benutzt wird (ein Farbton, der ohne extra Additive erstellt wird), wird das Verfahren zum Messen und zur Profilbildung sehr einfach und schnell.

Wie behandle ich Druckmedien, die mit Tintenstrahldruckern bedruckbar sind, vor und nach dem Drucken?
+ -

Vorher: Benutzen Sie ein Druckmedium mit PE-Schutzfilm, lagern Sie nicht benutzte, mit Tintenstrahldruckern bedruckbare Druckmedien in der Originalverpackung an einem sauberen Platz auf und vermeiden Sie es, die Druckseite zu berühren, indem Sie die Blätter an den Kanten fassen oder indem Sie weiße flusenfreie Handschuhe tragen.

Danach: Vermeiden Sie jede Art von Oberflächenbearbeitung, solange der Druck noch nicht vollständig getrocknet ist. Lagern Sie die bedruckten Medien an einem sauberen Platz und achten Sie darauf, dass kein Staub auf die frisch aufgebrachte Tinte fällt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Polypropylen-Platte und PVC?
+ -

Hinsichtlich der Adhäsionseigenschaften in Bezug auf Tinte verhalten sich beide Polymere sehr unterschiedlich. PVC ist ein gebrauchsfertiges Polymer, so dass vor dem Druck (auf steifem oder flexiblen Material) keine Vorbehandlung erforderlich ist. Polypropylen hat andere chemische Eigenschaften und muss daher eine Vorbehandlungs-Beschichtung ('Corona') bekommen, die eine kurze Haltbarkeitsdauer hat.

Was ist für meine Anwendung das beste Großformat-Medium (Bedruckstoff) für Tintenstrahldruck?
+ -

Die Wahl ist abhängig von mehreren Kriterien. Die wichtigsten sind die Kosten für die Medien und die Haltbarkeit sowie die Eignung für die betreffende Anwendung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flachplatten-Katalog von Palram.

Was kann genauen doppelseitigen Druck am besten gewährleisten?
+ -

Dafür ist eine exakte Diagonal-Spezifizierung (von Ecke zu Ecke) während der Produktion gut.

Downloads


Icon

PALOPAQUE Leaflet DE 0.00 KB 8 downloads

PALOPAQUE™
PALOPAQUE™

PALOPAQUE® FLAT SOLID PVC SHEET

Flat solid UV-stabilized PVC sheets for a diverse range of applications

PALOPAQUE flat solid UV-stabilized PVC sheets can be easily formed and fabricated. With a smooth and impact-resistant surface, they are an excellent choice for applications ranging from fabricated and thermoformed components & displays to wall cladding applications requiring water & chemical resistance. Even digital print pros love the exceptional ink-adhesion that PALOPAQUE offers. In addition, PALOPAQUE offers outstanding flame and chemical resistance, making it a leading solution for a range of industrial applications. PALOPAQUE is only one of the products that Palram offers for these market segments.

Frequently Asked Questions

What are three-dimensional or 3D logo signs?
+ -

3D letters and/or 3D logos are made of plastic, metal or foam. They reinforce an upscale image and create a clear highlighted message. These signs can be illuminated when required.

Should products be pre-dried before thermoforming?
+ -

This depends on the production date and storage conditions of the product before thermoforming. It is recommended to check the product before thermoforming is attempted.

Is the PE film suitable for thermoforming applications?
+ -

Most of Palram's products that are delivered with PE film covering are suitable for thermoforming. In general, we recommend using clear PE and not printed PE.

What are the dimensions of PALCLAD Pro sheets (size and thickness)?
+ -

PALCLAD Pro comes in a standard size of 1500x3000 mm and in thicknesses of 2 and 2.5 mm.

What is the range of colors for PALCLAD Pro?
+ -

PALCLAD Pro comes standard in white and off-white. In addition, 10 more colors are available on special order. PALCLAD Pro can be printed on with excellent ink adhesion to surface and print quality.

What is the difference between antimicrobial and antibacterial?
+ -

Antimicrobial and antibacterial are interchangeable in many cases. However, antimicrobial offers further protection by eliminating fungi, that is, by eliminating any mold or potential mold build-up.

Will polycarbonate light transmittance deteriorate over time?
+ -

PALRAM's polycarbonate products are shielded with a UV protection layer that guards against photodegradation, yellowing, and brittleness. This protects the sheets from the harmful impact of UV radiation and helps to maintain light transmittance and quality for many years. Our products come with a 10-year warranty against loss of light transmittance. Upon special request, we can provide an enforced UV protection layer with a longer warranty.

Do Palram's animal covering and cladding solutions have thermal insulation properties?
+ -

All of Palram's animal covering & cladding solutions have superior thermal insulation properties compared to metal coverings.

Which of Palram's sheets are suitable for printing, sign & display applications?
+ -

For use in illuminated signage, PALSUN, PALSUN CS (Coil Stock) and PALGLAS are suitable for the sign face; and PALBOARD, PALOPAQUE, and PALIGHT for the body of the letters or symbols. For print & display, Palram's entire product portfolio can be used based on the specific application. This choice depends on a combination of several parameters, including the cost of the media, its durability, and its suitability for the specific application. Please visit Palram’s Flat sheet application catalog for more information.

Which materials can be used in the construction of my sign?
+ -

Sign faces are usually made from polycarbonate or acrylic. For extreme conditions such as heavy hail, low temperatures, or high temperatures produced when thermo-forming, polycarbonate is probably more suitable. For sign boxes or channel letter cans, PVC, multi-layered PVC and foam PVC can be used.

What is the most accurate white point that is suitable for wide-format printing?
+ -

There are different white substrates available but in order to achieve a true colored image according to the design, a process of profiling (ICC profile) needs to be done. By using a natural white substrate (a tint which been made with no extra additives), the process of measuring and profiling becomes very simple and fast.

How do I handle inkjet printable media before and after printing?
+ -

Before: use a protected sheet with PE masking, store unused inkjet printable media in original packaging and in a clean area, and avoid touching the print side by handling the edges of the sheet or by using lint-free white gloves.

After: avoid any finishing until prints are completely dry, store the printed media in a clean environment, and avoid dust from sticking to the fresh cured ink.

What is the difference between a polypropylene sheet and PVC?
+ -

In terms of ink adhesion properties, both polymers act very differently. PVC is a ready-to-use polymer so no pre-treatment needs to be done before printing (on rigid or flexible media). Polypropylene has different chemical properties and for this reason, needs to get a pre-treatment coat ('Corona'), which has a limited shelf life.

What is the best wide-format inkjet media (substrate) for my application?
+ -

This is based on a combination of several parameters, but the main ones are the cost of the media and its durability, and its fit to the required application. Please visit Palram’s Flat Sheet Application Catalog.

What can assure accurate double-sided printing or recto verso prints?
+ -

A strict spec of diagonal (from angle to angle) during the production process is feasible for this.