PALCLEAR®

PALCLEAR® MASSIVE FLACHE TRANSPARENTE PVC-PLATTE

PALCLEAR® Einzigartige Alternative mit wasserklarer Transparenz mit guter Tintenhaftung und Beständigkeit gegen Chemikalien

Dank Palrams Produkt-Expertise bei PVC seit 1963 bieten PALCLEAR transparente PVC-Platten unübertroffene wasserklare Transparenz. Die hervorragende Tintenhaftung der transparenten PALCLEAR Platten wird vor allem von Digitaldruck-Fachleuten geschätzt. PALCLEAR ist sehr beständig gegen Feuer und Chemikalien, sodass es für eine Vielzahl von Lösungen in Innenräumen geeignet ist. Und weil es besonders haltbar und leicht anzufertigen ist, ist PALCLEAR ideal für Maschinenschutzvorrichtungen und für chemischen Umgebungen. PALCLEAR transparente PVC-Platten gibt es auch mit Anti-Reflex-Oberfläche und verstärkter Schlag- und Stoßfestigkeit und UV-Beständigkeit und weiteren besonderen Eigenschaften.

PALCLEAR flache transparente PVC-Platte

PALCLEAR flache transparente PVC-Platte

Häufig gestellte Fragen

Aus was sind die dreidimensionalen oder 3D Logo-Zeichen?
+ -

3D-Buchstaben und/oder 3D Logos sind aus Kunststoff, Metall oder Schaumstoff. Sie verstärken den Eindruck eines hervorgehobenen Bildes und vermitteln so klar eine wichtige Botschaft. Diese Zeichen können bei Bedarf illuminiert werden.

Sollten Produkte vorgetrocknet werden, bevor sie thermogeformt werden?
+ -

Das ist abhängig von dem Herstellungsdatum und den Lagerbedingungen des Produkts vor dessen Thermoformung. Es wird empfohlen, das Produkt zu überprüfen, bevor versucht wird, es der Thermoformung zu unterziehen.

Ist die PE-Folie für Thermoformen geeignet?
+ -

Die meisten Produkte von Palram, die mit Überzug durch PE-Folie geliefert werden, eignen sich für Thermoformen. Allgemein empfehlen wir transparentes PE und nicht bedrucktes PE.

Kann der Prozentsatz der Lichtdurchlässigkeit kontrolliert werden? Ich brauche viel Licht, aber es muss Streulicht sein.
+ -

Palram bietet hinsichtlichder Lichtdurchlässigkeit verschiedene Lichtdurchlässigkeits-Parameter, ausgedrückt in Prozent - von 0% bis 90%. Zusätzlich bieten wir eine Farbe, die "Diffuser" genannt wird. Sie lässt 85% des Lichts ein und diffundiert 100%. Dadurch entsteht eine lichtdurchlässige Platte, die nicht transparent ist, aber äußerst transluzent.

Was bedeutet der Verschattungsfaktor (Shading Coefficient - SC)?
+ -

Der Verschattungsfaktor ist ein Parameter, durch den transparente und transluzente Materialien verglichen werden mit klarem 3 mm starkem Glas, das 87% LT (Lichtdurchlässigkeit) aufweist. Je niedriger der Wert ist, desto angenehmer ist es, sich an einem warmen sonnigen Tag unter dem Material aufzuhalten. Bei Architekturprojekten sollte der SC-Wert normalerweise im Bereich von 0,3 bis 0,5 liegen.

Welche Platten von Palram sind geeignet für Bedrucken und Sign & Display-Anwendungen?
+ -

Bei illuminierten Beschilderungen eignen sich PALSUN, PALSUN CS (Coil Stock) und PALGLAS für die Oberflächen; PALBOARD, PALOPAQUE und PALIGHT sind geeignet für die Körper der Buchstaben oder Symbole. Das gesamt Produkt-Portfolio von Palram kann für Anwendungen im Bereich Drucken & Display benutzt werden, je nach spezifischer Anwendung. Die Wahl ist abhängig von mehreren Kriterien einschließlich Kosten, erforderlicher Haltbarkeit und Eignung für die betreffende Anwendung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flachplatten-Katalog von Palram.

Welche Materialien können zur Konstruktion meines Schilds benutzt werden?
+ -

Schilder und deren Oberflächen werden normalerweise aus Polycarbonat oder Acryl hergestellt. Wenn produziert für extreme Bedingungen wie Hagelschlag, niedrige oder hohe Temperaturen und wenn thermogeformt, dann ist Polycarbonat möglicherweise besser geeignet. Für Kästen mit Zeichen oder für Profilbuchstaben können PVC, mehrwandiges PVC oder geschäumtes PVC benutzt werden.

Durch welches Material wird Licht besser diffundiert?
+ -

Die Diffusion wird nicht durch das Material bestimmt, sondern durch das Diffusionsadditiv, das Teil der Herstellungsformel ist. Die Materialien sollten ja nach ihrer Eignung für die Anwendung ausgewählt werden (z. B. Polycarbonat für Thermoformen oder extreme Witterungsverhältnisse). Normalerweise bieten Produkte, die mit einem Sign-Grade und/oder Diffundiergraden gekennzeichnet sind, höhere Lichtstreuung als andere.

Was ist ein illuminiertes Zeichen?
+ -

Ein Zeichen, das durch eine elektrische Lichtquelle (fluoreszierende Substanz / LED) illuminiert wird.

Was ist der genaueste Weißpunkt, der sich für großformatiges Drucken eignet?
+ -

Es gibt verschiedene weiße Bedruckstoffe, aber um ein Bild gemäß Design in Echtfarben zu erhalten, muss ein Profilierungsverfahren (ICC-Profil) durchgeführt werden. Indem ein natürlich weißer Bedruckstoff benutzt wird (ein Farbton, der ohne extra Additive erstellt wird), wird das Verfahren zum Messen und zur Profilbildung sehr einfach und schnell.

Wie behandle ich Druckmedien, die mit Tintenstrahldruckern bedruckbar sind, vor und nach dem Drucken?
+ -

Vorher: Benutzen Sie ein Druckmedium mit PE-Schutzfilm, lagern Sie nicht benutzte, mit Tintenstrahldruckern bedruckbare Druckmedien in der Originalverpackung an einem sauberen Platz auf und vermeiden Sie es, die Druckseite zu berühren, indem Sie die Blätter an den Kanten fassen oder indem Sie weiße flusenfreie Handschuhe tragen.

Danach: Vermeiden Sie jede Art von Oberflächenbearbeitung, solange der Druck noch nicht vollständig getrocknet ist. Lagern Sie die bedruckten Medien an einem sauberen Platz und achten Sie darauf, dass kein Staub auf die frisch aufgebrachte Tinte fällt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Polypropylen-Platte und PVC?
+ -

Hinsichtlich der Adhäsionseigenschaften in Bezug auf Tinte verhalten sich beide Polymere sehr unterschiedlich. PVC ist ein gebrauchsfertiges Polymer, so dass vor dem Druck (auf steifem oder flexiblen Material) keine Vorbehandlung erforderlich ist. Polypropylen hat andere chemische Eigenschaften und muss daher eine Vorbehandlungs-Beschichtung ('Corona') bekommen, die eine kurze Haltbarkeitsdauer hat.

Was ist für meine Anwendung das beste Großformat-Medium (Bedruckstoff) für Tintenstrahldruck?
+ -

Die Wahl ist abhängig von mehreren Kriterien. Die wichtigsten sind die Kosten für die Medien und die Haltbarkeit sowie die Eignung für die betreffende Anwendung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flachplatten-Katalog von Palram.

Was kann genauen doppelseitigen Druck am besten gewährleisten?
+ -

Dafür ist eine exakte Diagonal-Spezifizierung (von Ecke zu Ecke) während der Produktion gut.

Downloads


Icon

PALCLEAR Leaflet DE 0.00 KB 11 downloads

Icon

PALCLEAR Leaflet EN 0.00 KB 1 downloads

Icon

PALCLEAR Brochure EN 0.00 KB 5 downloads

PALCLEAR®

PALCLEAR® FLAT SOLID CLEAR PVC SHEET

Unique alternative with water-like clarity, great ink-adhesion and chemical resistance

PALCLEAR transparent PVC sheets offer unsurpassed water-like clarity thanks to Palram's PVC production expertise dating back to 1963. Digital print professionals love the exceptional ink-adhesion that PALCLEAR transparent sheets offer. PALCLEAR offers excellent resistance to flame and chemicals, making it a leading solution for a wide range of indoor applications. And, as it is durable and easy to fabricate, PALCLEAR is ideal for machine guards in industrial and chemical environments. PALCLEAR clear PVC sheets are also available with an anti-reflective surface, increased impact and UV resistance and more.

PALCLEAR Flat Transparent PVC Sheet

PALCLEAR Flat Transparent PVC Sheet

Frequently Asked Questions

What are three-dimensional or 3D logo signs?
+ -

3D letters and/or 3D logos are made of plastic, metal or foam. They reinforce an upscale image and create a clear highlighted message. These signs can be illuminated when required.

Should products be pre-dried before thermoforming?
+ -

This depends on the production date and storage conditions of the product before thermoforming. It is recommended to check the product before thermoforming is attempted.

Is the PE film suitable for thermoforming applications?
+ -

Most of Palram's products that are delivered with PE film covering are suitable for thermoforming. In general, we recommend using clear PE and not printed PE.

Can the percentage of light transmission be controlled? I need a lot of light but I need it to be diffused.
+ -

Palram offers various LT% parameters - from 0% to 90%. In addition, we offer a color called a “diffuser” that allows 85% of the light in while diffusing it by 100%. The result is a light-transmitting panel that is not transparent but is highly translucent.

What is the meaning of Shading Coefficient (SC)?
+ -

Shading coefficient (SC) is a parameter that compares transparent and translucent materials with clear 3 mm glass with 87% LT ׂ(light transmission). The lower the value, the more convenient it is to stay under the material on warm, sunny days. In architectural projects, the SC should usually be between 0.3 to 0.5.

Which of Palram's sheets are suitable for printing, sign & display applications?
+ -

For use in illuminated signage, PALSUN, PALSUN CS (Coil Stock) and PALGLAS are suitable for the sign face; and PALBOARD, PALOPAQUE, and PALIGHT for the body of the letters or symbols. For print & display, Palram's entire product portfolio can be used based on the specific application. This choice depends on a combination of several parameters, including the cost of the media, its durability, and its suitability for the specific application. Please visit Palram’s Flat sheet application catalog for more information.

Which materials can be used in the construction of my sign?
+ -

Sign faces are usually made from polycarbonate or acrylic. For extreme conditions such as heavy hail, low temperatures, or high temperatures produced when thermo-forming, polycarbonate is probably more suitable. For sign boxes or channel letter cans, PVC, multi-layered PVC and foam PVC can be used.

Which material diffuses the light better?
+ -

The diffusion is not defined by the material, but by the diffusion additive that is part of the manufacturing formula. The materials should be selected by their fit to the application (e.g. polycarbonate for thermo-forming or extreme weather). Usually products marked with sign grade and/or diffusion grades have greater light diffusion than others.

What is an illuminated sign?
+ -

A sign that is illuminated by an electrical light source (fluorescent\LED).

What is the most accurate white point that is suitable for wide-format printing?
+ -

There are different white substrates available but in order to achieve a true colored image according to the design, a process of profiling (ICC profile) needs to be done. By using a natural white substrate (a tint which been made with no extra additives), the process of measuring and profiling becomes very simple and fast.

How do I handle inkjet printable media before and after printing?
+ -

Before: use a protected sheet with PE masking, store unused inkjet printable media in original packaging and in a clean area, and avoid touching the print side by handling the edges of the sheet or by using lint-free white gloves.

After: avoid any finishing until prints are completely dry, store the printed media in a clean environment, and avoid dust from sticking to the fresh cured ink.

What is the difference between a polypropylene sheet and PVC?
+ -

In terms of ink adhesion properties, both polymers act very differently. PVC is a ready-to-use polymer so no pre-treatment needs to be done before printing (on rigid or flexible media). Polypropylene has different chemical properties and for this reason, needs to get a pre-treatment coat ('Corona'), which has a limited shelf life.

What is the best wide-format inkjet media (substrate) for my application?
+ -

This is based on a combination of several parameters, but the main ones are the cost of the media and its durability, and its fit to the required application. Please visit Palram’s Flat Sheet Application Catalog.

What can assure accurate double-sided printing or recto verso prints?
+ -

A strict spec of diagonal (from angle to angle) during the production process is feasible for this.