SUNLITE®
SUNLITE®
SUNLITE®

SUNLITE® MEHRWANDIGE POLYCARBONATPLATTE

SUNLITE® Starr strukturierte Platten mit verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten und hervorragender thermischer Isolierung

SUNLITE ist ein Sortiment mehrwandiger Polycarbonatplatten, die eine zellenartige Struktur haben und mindesten zwei Wandungen sowie Verbindungsrippen aufweisen. Dadurch werden thermisch isolierende Lufträume (Zellen) gebildet. Die starren stoß- und schlagfesten Platten sind beträchtlich leichter als massive Platten aus Polycabonat, Acryl oder Glas. Diese Lösung ist viel energieeffizienter als eine mit einschichtigen Platten. Die SUNLITE mehrwandige Polycarbonat-Produktpalette bietet viele Optionen - von integrierter Kondensatkontrolle für Gewächshäuser und Gartencenter bis zu SolarSmart™ Farbtönungen mit reduzierter Solar-Wärmeaufnahme bei gleichzeitig höherer Lichtdurchlässigkeit und Transparenz. Benutzen Sie unseren Produktfilter, um die mehrwandigen SUNLITE Polycarbonatplatten oder Paneel-Produkte zu finden, die am besten zum jeweiligen Einsatzzweck passen. Dieser kann in Außenbedachungen, Wandverkleidungen oder Verglasungen bestehen. Die Produkte eignen sich auch für Innenwände, Displays und POP-Sichtanzeigen (POP - Point of Purchase). SUNLITE ist eines von vielen Produkten, das Palram für dieses Marktsegment bietet.

Das Royal Institute of British Architects

Das Royal Institute of British Architects

WÄHLEN SIE DAS RICHTIGE PRODUKT FÜR IHR GROSSARTIGES ARCHITEKTONISCHES VORHABEN

Wir bewundern die Kreativität von Architekten, und das Project Support Center von Palram genießt es, diese kreative Energie zu unterstützen. Architekten haben normalerweise eine klare Vorstellung von der Ästhetik und Struktur, aber sie brauchen möglicherweise Unterstützung, das genau dafür passende Verglasungsprodukt zu finden.

Palram bietet vier verschiedene Arten von Polycarbonat-Produkten: flache massive Platten, mehrwandige Platten, gewellte einschichtige Platten und komplette Paneel-Systeme. Unsere Projekt-Support-Ingenieure können Ihnen helfen, diese verschiedenen Optionen zu evaluieren mit dem Ziel, ihren Design-Ansprüchen zu entsprechen und Ihre Anforderungen hinsichtlich Kosten und Leistung zu erfüllen.

Wenn Sie Architekt sind, Ingenieur oder Bauherr, brauchen Sie Unterstützung, um zu entscheiden, ob und wie Ihr Entwurf zu realisieren ist, und Sie müssen bestimmen, wie Installationen und Verfahrensweisen durchzuführen sind. Erfahren Sie dazu mehr über unser Architectural Project Support Center.

WÄHLEN SIE DAS RICHTIGE PRODUKT FÜR IHR GROSSARTIGES ARCHITEKTONISCHES VORHABEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie kann ich Polycarbonat krümmen, um der Fassadenrundung zu folgen?
+ -

Alle Polycarbonat-Produkte können auf der Baustelle während der Installation kalt gebogen werden, wenn dabei ein Mindestradius eingehalten wird. Der Mindestradius variiert je nach gewähltem Produkt. Bei den Flachplatten wie PALSUN & SUNLITE, lautet die Faustregel für den Mindestradius: Stärke des Materials multipliziert mit 200. Genauere Spezifizierungen finden Sie im Katalog von Palram.

Wie kann ich die erforderliche Stärke des Polycarbonat-Verglasungsmaterials spezifizieren?
+ -

Die empfohlene Stärke des Polycarbonat-Verglasungsmaterials basiert u. a. auf Faktoren wie Wind, Schneelast, Plattengröße und Randbedingungen. Besuchen Sie die Website von Palram. Dort finden Sie Kalkulationen, die Ihnen helfen, die empfohlene Stärke zu bestimmen.

Wie kann ich den Hitzestau reduzieren, der von der Fassade ins Gebäude gelangt?
+ -

Um den Hitzestau durch die Fassade zu reduzieren, empfiehlt Palram dringend, SolarSmart™ Platten mit Farbtönungen zu benutzen. SolarSmart™ Farbtönungen können bei allen Polycarbonat-Produkten von Palram implementiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zur SolarSmart™ Technologie.

Wie kann ich zweischalige Verglasungslösungen für Fassaden und Vorhangfassaden realisieren?
+ -

Flache massive oder mehrwandige Platten können zweischalig installiert werden, indem dazu Standard-Aluminium-Vorhangfassadenprofile und EPDM-Dichtungen benutzt werden. Das SUNPAL System kann zweischalig installiert werden, indem dazu ein spezielles, von Palram geliefertes Aluminiumprofil benutzt wird.

Sollten Produkte vorgetrocknet werden, bevor sie thermogeformt werden?
+ -

Das ist abhängig von dem Herstellungsdatum und den Lagerbedingungen des Produkts vor dessen Thermoformung. Es wird empfohlen, das Produkt zu überprüfen, bevor versucht wird, es der Thermoformung zu unterziehen.

Ist die PE-Folie für Thermoformen geeignet?
+ -

Die meisten Produkte von Palram, die mit Überzug durch PE-Folie geliefert werden, eignen sich für Thermoformen. Allgemein empfehlen wir transparentes PE und nicht bedrucktes PE.

Wie hoch ist der minimale Biegeradius von Polycarbonat?
+ -

Derminimale Biegeradius von Polycarbonat beträgt das 200-fache der Plattenstärke. Beispiel: Bei einer Plattenstärke von 2 mm beträgt der mindestens einzuhaltende Biegeradius 400 mm.

Kann ich bei einem Metalldach mehrwandige Polycarbonat-Platten als Oberlichte verwenden?
+ -

Ja, das ist möglich. Benutzen Sie dazu Kuppeln oder Verglasungslösungen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Technischen Support von Palram.

Wie installiere ich flache massive Polycarbonat-Platten oder mehrwandige Polycarbonat-Platten als Oberlichte?
+ -

Flache massive Polycarbonat-Platten oder mehrwandige Polycarbonat-Platten müssen mit dafür vorgesehen Aluminiumprofilen installiert werden, wenn sie als Oberlichte dienen sollen.

Kann der Prozentsatz der Lichtdurchlässigkeit kontrolliert werden? Ich brauche viel Licht, aber es muss Streulicht sein.
+ -

Palram bietet hinsichtlichder Lichtdurchlässigkeit verschiedene Lichtdurchlässigkeits-Parameter, ausgedrückt in Prozent - von 0% bis 90%. Zusätzlich bieten wir eine Farbe, die "Diffuser" genannt wird. Sie lässt 85% des Lichts ein und diffundiert 100%. Dadurch entsteht eine lichtdurchlässige Platte, die nicht transparent ist, aber äußerst transluzent.

Wenn Polycarbonat-Platten UV-Strahlung blockieren, warum gibt es dann eine "UV-Seite", die nach oben gerichtet ist?
+ -

Polycarbonat-Platten blockieren UV Strahlung, indem sie diese absorbieren. Der Absorbiermechanismus kann zum Zerfall des Materials führen. Damit das verhindert wird, sind die Platten mit einem speziellen Material beschichtet.

Darum sollten die Platten so installiert werden, dass die gekennzeichnete UV-Schutzschicht oben liegt. Auch sind die meisten Platten nur auf einer Seite geschützt, die als solche klar gekennzeichnet ist.

Wie berechne ich bei Bedachung / Seitenverkleidung die Abstände zwischen den sekundären Stahlstützen?
+ -

Palram hat für jedes Produkt spezielle Belastungstabellen erstellt. Besuchen Sie bitte unsere Website und laden Sie den entsprechenden Katalog herunter.

Kann ich für Seitenverkleidungen Polycarbonat-Stegplatten horizontal installieren?
+ -

Nein. Die Stegplatten sollten nur vertikal installiert werden, damit Kondenswasser durch die Gravitation nach unten ablaufen kann.

Wie kann ich Polycarbonat reinigen?
+ -

  • Bei allen Polycarbonat-Produkten von Palram auf keinen Fall abrasive oder stark alkalische Reinigungsmittel benutzen.
  • Bei Polycarbonat-Produkten von Palram benutzte Reinigungsmittel schnell wieder entfernen. Sofort mit kaltem reinem Wasser abspülen.
  • Reinigungsmittel nicht bei direktem Sonnenlicht anwenden.
  • Bei Polycarbonat niemals scharfe Gegenstände, Abstreifer oder Rasiermesser benutzen.
  • Nicht mit Benzin reinigen!
  • Beachten Sie, dass Sicherheit immer an erster Stelle steht. Und treten Sie niemals auf einePolycarbonat-Platte.
  • Bevor Sie die gesamte Fläche mit einem Reinigungsmittel reinigen, testen Sie erste das Reinigungsmittel in einem kleinen unscheinbaren Bereich, um sicherzustellen, dass es keinen Schaden anrichtet.
  • Achten Sie darauf, dass bei Anwendung eines Hochdruckreinigers die Spritzdüse nicht zu nahe an die Platten kommt. Hochdruckreiniger üben an der Spritzdüse oft so viel Druck aus, dass das Wasser zwischen den Platten eindringen könnte oder diese sogar beschädigen könnte.
  • Trockenreinigung ist zu vermeiden, weil Sand- und Staubpartikel die Plattenoberfläche zerkratzen könnten.

Was bedeutet der Verschattungsfaktor (Shading Coefficient - SC)?
+ -

Der Verschattungsfaktor ist ein Parameter, durch den transparente und transluzente Materialien verglichen werden mit klarem 3 mm starkem Glas, das 87% LT (Lichtdurchlässigkeit) aufweist. Je niedriger der Wert ist, desto angenehmer ist es, sich an einem warmen sonnigen Tag unter dem Material aufzuhalten. Bei Architekturprojekten sollte der SC-Wert normalerweise im Bereich von 0,3 bis 0,5 liegen.

Wann sollte ich Polycarbonat-Stegplatten benutzen und wann massives Polycarbonat?
+ -

Polycarbonat-Stegplatten sollten benutzt werden, wenn thermische Isolierung ein wesentliches Kriterium ist. Massives Polycarbonat sollte benutzt werden, wenn akustische Isolierung und ein Escheinungsbild wie Glas wesentliche Kriterien sind.

Was ist der Unterschied zwischen Polycarbonat-Stegplatten und massivem Polycarbonat?
+ -

Polycarbonat-Stegplatten sind ein mehrzellig strukturierte Platten. Aus diesem Grund hat es eine hervorragende thermische Isolierung und geringes Gewicht.

Wann sollte ich für Polycarbonat eine matte Oberflächenbeschaffenheit spezifizieren?
+ -

Eine matte Oberflächenbeschaffenheit ist gut, wenn Blendeffekte vermieden werden sollen.

Wie bestimme ich bei Polycarbonat die Farbe, die Lichtdurchlässigkeit (Light Transmission - LT) und den Milchglaseffekt (haze properties)?
+ -

Die Entscheidung hängt ab von der Anwendung – einige der Farben sind transparent, andere transluzent. Wenn ein Material gebraucht wird, durch das hindurchgeschaut werden kann, dann sollte der Milchglaseffekt geringer als 1% sein und der Lichtdurchlässigkeitswert LT auf der gewünschten Illuminierung basieren. Ist Transluzens (Lichtdurchlässigkeit) erforderlich, dann sollte der Milchglaseffekt (haze) 100% sein und der Lichtdurchlässigkeitswert LT auf der gewünschten Farbe basieren.

Wann sollte ich gewelltes Polycarbonat statt Polycarbonat-Stegplatten nehmen?
+ -

SUNTUF Plus gewellte Polycarbonat-Platten bieten die höchste Lichtdurchlässigkeit und Resistenz gegen UV-Stahlung und sind extrem belastbar und schlag- und stoßfest. SUNLITE Plus mehrwandige Polycarbonat-Platten bieten die beste thermische Isolierung. An Orten, wo thermische Isolierung wichtiger ist als Lichtdurchlässigkeit, sind SUNLITE Plus mehrwandige Polycarbonat-Platten vorzuziehen.

Kann ich mein altes Polyethylen-Gewächshaus mit Polycarbonat bedecken und die alte Trägerkonstruktion beibehalten?
+ -

Ja, aber mit geringen Verstärkungen der Trägerkonstruktion, um die Belastung auszugleichen.

Wird sich die Lichtdurchlässigkeit von Polycarbonat mit der Zeit verschlechtern?
+ -

Die Polycarbonat-Produkte von PALRAM sind durch eine Schutzschicht gegen UV-Strahlung geschützt. Diese wirkt gegen fotochemischen Abbau, Vergilben und Versprödung. Das schützt die Platten vor der schädlichen Einwirkung durch UV-Strahlung und hilft dabei, für viele Jahre die Lichtdurchlässigkeit und Qualität zu erhalten. Unsere Produkte werden mit einer 10-jährigen Garantie gegen Verlust von Lichtdurchlässigkeit ausgeliefert. Auf besonderem Wunsch können wir die Platten mit einer verstärkten Schutzschicht gegen UV-Strahlung und mit Zubilligung einer längeren Garantiezeit liefern.

Welche Platten von Palram sind geeignet für Bedrucken und Sign & Display-Anwendungen?
+ -

Bei illuminierten Beschilderungen eignen sich PALSUN, PALSUN CS (Coil Stock) und PALGLAS für die Oberflächen; PALBOARD, PALOPAQUE und PALIGHT sind geeignet für die Körper der Buchstaben oder Symbole. Das gesamt Produkt-Portfolio von Palram kann für Anwendungen im Bereich Drucken & Display benutzt werden, je nach spezifischer Anwendung. Die Wahl ist abhängig von mehreren Kriterien einschließlich Kosten, erforderlicher Haltbarkeit und Eignung für die betreffende Anwendung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flachplatten-Katalog von Palram.

Welche Materialien können zur Konstruktion meines Schilds benutzt werden?
+ -

Schilder und deren Oberflächen werden normalerweise aus Polycarbonat oder Acryl hergestellt. Wenn produziert für extreme Bedingungen wie Hagelschlag, niedrige oder hohe Temperaturen und wenn thermogeformt, dann ist Polycarbonat möglicherweise besser geeignet. Für Kästen mit Zeichen oder für Profilbuchstaben können PVC, mehrwandiges PVC oder geschäumtes PVC benutzt werden.

Durch welches Material wird Licht besser diffundiert?
+ -

Die Diffusion wird nicht durch das Material bestimmt, sondern durch das Diffusionsadditiv, das Teil der Herstellungsformel ist. Die Materialien sollten ja nach ihrer Eignung für die Anwendung ausgewählt werden (z. B. Polycarbonat für Thermoformen oder extreme Witterungsverhältnisse). Normalerweise bieten Produkte, die mit einem Sign-Grade und/oder Diffundiergraden gekennzeichnet sind, höhere Lichtstreuung als andere.

Downloads


Icon

SUNLITE Leaflet DE 0.00 KB 88 downloads

SUNLITE®
Palram twin wall polycarbonate
SUNLITE®
Polycarbonate greenhouse
SUNLITE®

SUNLITE® MULTIWALL POLYCARBONATE SHEET

Rigid-structured sheets with a variety of light transmission options & excellent thermal insulation

SUNLITE is a family of flat, multiwall polycarbonate sheet products that feature a cellular structure with at least two walls and connective ribbing. This creates insulating air spaces (cells) that help reduce thermal transfer and result in a rigid, impact-resistant sheet that is significantly lighter in weight than solid polycarbonate, acrylic or glass sheets. In addition, this solution offers substantially better energy efficiency than any single-layer sheet. The SUNLITE multiwall polycarbonate product range offers many options - from built-in condensate control for greenhouses & garden centers to advanced SolarSmart™ tints that reduce solar heat gain while providing greater light transmission and clarity. Use our product filter to find the SUNLITE polycarbonate multiwall sheet or panel product that best suits your application, whether it’s for exterior roofing, wall cladding, or glazing applications; or for interior partitions, displays, and POP merchandising displays. SUNLITE is one of the many products that Palram offers for these market segments.

Royal Institute of British Architects

Royal Institute of British Architects

SELECT THE RIGHT PRODUCT FOR YOUR GRAND ARCHITECTURAL IDEA

We marvel at the creativity that architects bring to the world, and Palram’s Project Support Center loves being part of that creative energy. Architects usually have a clear aesthetic and functional vision for a structure, but may need support in selecting the glazing product that perfectly fits this vision.

Palram offers four different types of polycarbonate glazing products, including flat solid sheets, multiwall sheets, single-layer corrugated sheets, and complete panel systems. Our Project Support Engineers can help you evaluate these options with the goal of meeting your design aspirations, while also optimizing budgetary and performance needs.

If you’re an architect, engineer or builder and need assistance evaluating your design and developing an installation method and process, learn more about our Architectural Project Support Center.

SELECT THE RIGHT PRODUCT FOR YOUR GRAND ARCHITECTURAL IDEA

PRODUCT DETAILS

Frequently Asked Questions

How do I curve the polycarbonate to follow the façade curve?
+ -

All Palram polycarbonate products can be cold bent onsite during installation, subject to a minimum radius. The radius varies based on the chosen product. For flat sheets such as PALSUN & SUNLITE, the rule-of-thumb for the minimum radius is the thickness multiplied by 200. Please check the Palram catalog for more detailed specifications.

How do I specify the required thickness of the polycarbonate glazing material?
+ -

The recommended thickness of the polycarbonate glazing material is based on factors such as wind & snow load, panel size, and boundary conditions. Visit the Palram website for access to calculators that can help you determine the recommended thickness.

How do I reduce the heat build-up coming from the façade into the building?
+ -

In order to reduce heat build-up through the façade, Palram strongly recommends the use of its tinted SolarSmart™ panels. SolarSmart™ tints can be implemented in all Palram polycarbonate products. For more information, reference the Palram SolarSmart™ technology page.

How do I create a double skin glazing solution for façades and curtain walls?
+ -

Flat solid or multiwall sheets can be glazed in double skin applications using standard aluminum curtain wall profiles and EPDM gaskets. The SUNPAL system can be installed in a double skin application with a special aluminum profile provided by Palram.

Should products be pre-dried before thermoforming?
+ -

This depends on the production date and storage conditions of the product before thermoforming. It is recommended to check the product before thermoforming is attempted.

Is the PE film suitable for thermoforming applications?
+ -

Most of Palram's products that are delivered with PE film covering are suitable for thermoforming. In general, we recommend using clear PE and not printed PE.

What is the minimum allowed bending radius of polycarbonate?
+ -

The minimum allowed bending radius of the polycarbonate is 200 times the thickness of the sheet, for example, a 2 mm sheet has a minimum 400 mm bending radius.

Can I use multiwall polycarbonate sheets as a skylight combined with a metal roof?
+ -

Yes, you can by using domes or glazing solutions. Please contact Palram technical support for further information.

How do I install flat solid or multiwall polycarbonate sheets as skylights?
+ -

Flat solid or multiwall polycarbonate sheets need to be installed with designated aluminum profiles when used as a skylight.

Can the percentage of light transmission be controlled? I need a lot of light but I need it to be diffused.
+ -

Palram offers various LT% parameters - from 0% to 90%. In addition, we offer a color called a “diffuser” that allows 85% of the light in while diffusing it by 100%. The result is a light-transmitting panel that is not transparent but is highly translucent.

If polycarbonate sheets block UV radiation, why is there a "UV-side" that faces outwards?
+ -

Polycarbonate sheets block UV radiation by absorbing it. This absorption mechanism can cause degradation to the material, and to prevent this from happening, the sheet is coated with a special material.

For this reason, it is recommended that the sheets are installed with the marked UV protective layer facing outward. Moreover, most of the sheets are only protected on the side that is clearly marked as such.

How do I design the secondary steel support spacings for roofing/siding?
+ -

Palram created specific loading tables for each product. Please visit our website and download the specific catalog.

Can I install multiwall polycarbonate sheets horizontally for siding?
+ -

No. The multiwall channels should always be vertical to allow condensation water to drain out by gravity.

How do I clean the polycarbonate?
+ -

  • Never use abrasive or high alkaline cleaners on any Palram polycarbonate products.
  • Do not leave cleaners on Palram polycarbonate for extended periods of time. Rinse immediately with cold, clean water.
  • Do not apply cleaners in direct sunlight.
  • Never use sharp objects, squeegees or razors on polycarbonate.
  • Do not clean with gasoline.
  • Always practice safety first and never step directly on a polycarbonate panel.
  • Always test cleaners in a small inconspicuous area prior to cleaning the entire panel to ensure against adverse results.
  • Avoid allowing the pressure washer spray tip to come too close to the panel. Pressure washers often have enough pressure at the spray tip to penetrate or tear the panel.
  • Avoid dry cleaning as sand and dust particles clinging to the exterior of the panels may scratch the surface.

What is the meaning of Shading Coefficient (SC)?
+ -

Shading coefficient (SC) is a parameter that compares transparent and translucent materials with clear 3 mm glass with 87% LT ׂ(light transmission). The lower the value, the more convenient it is to stay under the material on warm, sunny days. In architectural projects, the SC should usually be between 0.3 to 0.5.

When should I use multiwall polycarbonate and when solid polycarbonate?
+ -

Multiwall polycarbonate should be used when the key design parameter is thermal insulation. Solid polycarbonate should be used when the key design parameter is acoustic insulation and glass-like appearance.

What is the difference between multiwall and solid polycarbonate?
+ -

Multiwall is a multi-cell structured sheet. Due to its multi-cell structure, it has superior thermal insulation and low area weight.

When should I specify a matte surface finish for the polycarbonate?
+ -

A matte surface finish is good if you want to avoid glare within your surroundings.

How do I determine the color, Light Transmission (LT) and haze properties of polycarbonate?
+ -

This decision depends on the application – some of the colors are transparent and some are translucent. If a see-through material is needed, then haze should be smaller than 1% and the LT% should be based on the illumination design. If a translucent effect is needed, then the haze should be 100% and the LT% based on the chosen color.

Where should I use corrugated versus multiwall polycarbonate covering?
+ -

SUNTUF Plus corrugated polycarbonate sheets provide the best light transmittance and UV light resistance, with exceptional load bearing and impact-resistance properties. SUNLITE Plus multiwall PC sheets provide the best thermal insulation. In locations where you would prefer thermal insulation to light transmission, you should use SUNLITE Plus multiwall PC sheets.

Can I cover my old polyethylene greenhouse with polycarbonate while still keeping the old structure?
+ -

Yes, but with minor reinforcements to the structure in order to support the load.

Will polycarbonate light transmittance deteriorate over time?
+ -

PALRAM's polycarbonate products are shielded with a UV protection layer that guards against photodegradation, yellowing, and brittleness. This protects the sheets from the harmful impact of UV radiation and helps to maintain light transmittance and quality for many years. Our products come with a 10-year warranty against loss of light transmittance. Upon special request, we can provide an enforced UV protection layer with a longer warranty.

Which of Palram's sheets are suitable for printing, sign & display applications?
+ -

For use in illuminated signage, PALSUN, PALSUN CS (Coil Stock) and PALGLAS are suitable for the sign face; and PALBOARD, PALOPAQUE, and PALIGHT for the body of the letters or symbols. For print & display, Palram's entire product portfolio can be used based on the specific application. This choice depends on a combination of several parameters, including the cost of the media, its durability, and its suitability for the specific application. Please visit Palram’s Flat sheet application catalog for more information.

Which materials can be used in the construction of my sign?
+ -

Sign faces are usually made from polycarbonate or acrylic. For extreme conditions such as heavy hail, low temperatures, or high temperatures produced when thermo-forming, polycarbonate is probably more suitable. For sign boxes or channel letter cans, PVC, multi-layered PVC and foam PVC can be used.

Which material diffuses the light better?
+ -

The diffusion is not defined by the material, but by the diffusion additive that is part of the manufacturing formula. The materials should be selected by their fit to the application (e.g. polycarbonate for thermo-forming or extreme weather). Usually products marked with sign grade and/or diffusion grades have greater light diffusion than others.